UNSER BEITRAG FÜR EIN GUTES KLIMA.

Nachhaltiges Handeln hat zahlreiche Facetten: Eine davon besteht in handfesten Aktionen für die Natur in unserer Region. Wir sind der Meinung, Klimaschutz und den verantwortungsvollen Umgang mit den Ressourcen der Natur kann man lernen. Insbesondere die „nächste Generation“ ist vom Klimawandel in hohem Maße betroffen. Gleichzeitig beinhaltet das Erlernen und Erleben von Umwelt- und Klimabildung in jungen Jahren die Chance, diese Themen nachhaltig und früh in das Bewusstsein der Kinder zu rücken. 

Im Rahmen der Klima-Initiative „Morgen kann kommen“ vom Bundesverband der Volks- und Raiffeisenbanken und der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald beteiligen wir uns daran, bis 2024 insgesamt eine Million Bäume in Deutschland zu pflanzen. 2022 haben wir uns bereits tatkräftig eingebracht und gemeinsam mit vielen fleißigen Schülern der Grundschulen Weingarten und Westheim und dem Forstamt Pfälzer Rheinauen 3.000 neue Bäume gepflanzt. Denn auch im Hinblick auf die ökologische Nachhaltigkeit gilt: Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele. Voller Zuversicht schauen wir in die Zukunft und freuen uns, wenn wir mit unseren Setzlingen den Wald in unserer Region stärken. Gelebte Praxis ist eben die schönste Praxis.

„Auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Zukunft zählt jeder Beitrag. Mit unserer Baumpflanzaktion setzen wir dort ein Zeichen für gemeinschaftlichen Klimaschutz, wo wir als Bank zu Hause und aktiv sind – vor Ort und lokal.“

Image

Im Gespräch mit Jens Jahraus, Filialbereichsleiter Bellheim

Hallo Herr Jahraus, Klimaschutz mit starken Wurzeln – welches Ziel verfolgt diese bundesweite Initiative?

Im Fokus der Klima-Initiative stehen zunächst der Schutz von Deutschlands wichtigstem Ökosystem und CO2-Speicher, dem Wald, und die Wiederbewaldung zerstörter Flächen. Das Ziel ist einen flächendeckenden Beitrag zum Klimaschutz und zu dessen Aufklärung zu leisten und das Umweltengagement vor Ort erlebbar zu machen. Mit dem Baumpflanzprojekt „Wurzeln“ werden gemeinsam mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e. V. (SDW) deutschlandweit Bäume gepflanzt. 

Die gesamte deutsche Waldfläche entlastet die Atmosphäre jährlich um 62 Millionen Tonnen CO2. Rund 277.000 Hektar davon sind jedoch bereits so geschädigt, dass sie aufgeforstet werden müssten – das entspricht der Größe von knapp 387.000 Fußballfeldern. Und es ist leider davon auszugehen, dass in den nächsten Jahrzehnten weitere Waldflächen in Deutschland vom Klimawandel betroffen sein werden. Insgesamt sollen bis 2024 über eine Million neue Bäume in lokalen Baumpflanzaktionen wie in Weingarten und Westheim gepflanzt werden.

1

2

„Nur wer die Natur kennt, wird sie auch schützen“ – von diesem Motto war der berühmte Tierfilmer und Naturschützer Heinz Sielmann überzeugt. Wie sehen Sie das?

Unsere Baumpflanzaktion hilft dabei, den Schülern durch einen praxisorientierten Umgang mit der Natur deren Wert für unser Leben zu verdeutlichen. Wir wollen damit selbst aktiv einen Beitrag in unserem direkten Umfeld leisten und bei Jung und Alt ein Bewusstsein für die Umwelt schaffen. 

Besonders wichtig für uns war, unsere Aktion mit dem Forstamt abzustimmen, damit diese ein Teil der professionellen Aufforstungsstrategie ist. Fachlich begleitet wurden die Pflanzungen von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und dem Forstamt Pfälzer Rheinauen, allem voran Volker Westermann, Förster für Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit. Unsere Pflanzteams aus Grundschülern, Lehrern und Mitarbeitern unserer Bank brachten Setzlinge von Traubeneichen, Zerreichen, Feldahorn und dem französischen Ahorn und damit Baumarten in die Erde, die dem Klimawandel resistenter begegnen. 

Wir sehen die nachhaltige Entwicklung in der Region als eine Gemeinschaftsaufgabe, bei der unsere Bank gemäß ihrem genossenschaftlichen Selbstverständnis Verantwortung übernimmt. Die Klima-Initiative „Morgen kann kommen“ macht das sichtbar und soll jeden Einzelnen inspirieren, sich für den Klimaschutz stark zu machen, anzupacken und mitzugestalten. Insgesamt waren über 70 große und kleine Helfer am Werk. Ein toller Netzwerk-Tag, der das Wir-Gefühl stärkte. Für den Wald. Für die Natur. Für das Klima.

Was bedeutet Nachhaltigkeit für Sie persönlich?

Nachhaltigkeit bedeutet für mich im Alltag bewusster und achtsamer zu sein und mich innerhalb meiner Möglichkeiten für die Gemeinschaft einzubringen. Beispielsweise das Auto zu Gunsten des Fahrrads stehen zu lassen, die Regionalität beim Einkaufen mehr zu berücksichtigen und immer wieder kritisch zu hinterfragen, was ich wirklich brauche.

Image
Weitere Informationen zur Klima-Initiative „Morgen kann kommen“

Über die VR Bank Südpfalz

Die VR Bank Südpfalz ist eine selbständige, regional tätige Genossenschaftsbank. Unsere Wurzeln reichen bis ins Jahr 1865 zurück. Mit unserer breiten Palette an Finanzprodukten und unserem innovativen Dienstleistungsspektrum besetzen wir erfolgreiche Zukunftsfelder in unserer Branche. Wir sind viel mehr als eine Bank.

Genderhinweis

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter.

Wir nutzen Google Fonts sowie Cookies auf unserer Website. Einige dieser Funktionen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die das zulassen möchten wodurch z.B. Ihre IP Adresse an Dritte gesendet wird. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.