UMWELTMANAGEMENT –
UNSER BEITRAG ZUM KLIMASCHUTZ

Eine nachhaltige Ausrichtung ist ein stetiger Prozess und für uns viel mehr als ein Trend oder Zeitgeist. Wir möchten auch auf Unternehmensebene einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz leisten. Bereits 2010 haben wir gemeinsam mit der VR Bank Südliche Weinstraße-Wasgau die VR Energiegenossenschaft Südpfalz gegründet. Unsere Berater sind mit fünf eMobilen ohne CO2-Ausstoß und mit  100 % Ökostrom umweltfreundlich unterwegs zu unseren Kunden. Als Pilotbank der Initiative „Schneller-Strom-tanken haben wir 2014  in unserem VR Bank Parkhaus in Landau sowie 2018 im Stadtgebiet Germersheim Schnellladesäulen errichtet.

Unsere Energie-Einsparpotentiale zur Reduzierung der CO2-Emissionen haben wir identifiziert und Optimierungsmaßnahmen auf den Weg gebracht. Gleichzeitig suchen wir immer wieder nach Lösungen, die den Menschen in der Südpfalz helfen und sie voranbringen. Denn eine funktionierende Infrastruktur ist Grundlage für ein gutes Leben. Dies bedeutet nicht nur Straßen- oder Schienennetze, sondern auch die Versorgung mit notwendigen Dienstleistungen vor der Haustür. Digital und persönlich wollen wir das Leben unserer Kunden leichter machen. Mit unseren Innovationen und Ideen, wie VR-SISy, VR-PrivatSekretär, VR Impuls-Akademie wollen wir einen Nutzen für die Menschen in der Region schaffen. Neue Technologien wie künstliche Intelligenz, Cloud und Robotics sowie unser Avatar „Jessi“ verbessern die Effizienz und Nachhaltigkeit unserer Prozesse und erleichtern den Dialog mit unseren Kunden.

„Als Genossenschaftsbank geben wir uns nicht mit wirtschaftlichem Erfolg allein zufrieden, sondern wollen die Gesellschaft und Umwelt unterstützen und fördern. So leben wir die Verbundenheit mit unserer Region.“

Image

Im Gespräch mit Florian Flick, Abteilungsleiter Baumanagement und Handwerkliche Dienste, VR Betriebsservice GmbH

Hallo, Herr Flick, auf dem Weg zur Klimaneutralität gibt es viele Stellschrauben - große und kleine. Wo setzt die VR Bank Südpfalz bei der Optimierung des Ressourcenverbrauchs an?

Auch wenn wir als Branche nicht der größte CO2-Emmittent sind, stellen wir uns bei vielen Themen die Frage: Welchen Beitrag können wir als Unternehmen leisten, um nachhaltiger zu agieren? Wir haben Einsparpotentiale identifiziert und reduzieren auf Betriebsebene den Energie- und Materialverbrauch, zum Beispiel durch den Austausch von Leuchten durch LEDs oder die Nutzung von kaltem Wasser in den Waschbecken. Unsere Filialstandorte wurden mit Bewegungsmeldern ausgestattet, dadurch schalten sich in den Abend- und Nachtstunden ein Großteil der Leuchten ab. So verhindern wir eine starke Lichtemission, die die Umwelt belastet und sparen gleichzeitig Energie. Wo es möglich und sinnvoll ist, errichten wir auf unseren Gebäuden Photovoltaik-Anlagen, um Strom herzustellen und zu verbrauchen. Durch Innovationen und moderne Arbeitsweisen konnten wir unseren CO2-Ausstoß im letzten Jahr um 27,3 Tonnen CO2 verringern. Unter der Rubrik „Wussten Sie schon, dass…?“ veröffentlichen wir in unserem Intranet regelmäßig nützliche Tipps für unsere Mitarbeitenden, um im Büro sowie im privaten Alltag Energie zu sparen.

Auch unser Neubau in Landau ist ein wichtiger Baustein unserer ressourcenbewussten Philosophie. Durch das Zusammenführen einzelner Abteilungen und Standorte konnten viele Synergien generiert werden – sowohl in der Zusammenarbeit, der Effizienz, aber auch bei der Einsparung von Ressourcen. Das Gebäude steht auf 71 Beton-Energiepfählen mit Einzellängen bis zu 19 m, die als primäre Energiequelle dienen. Im Gebäude versorgt eine Wärmepumpe sämtliche Arbeitsbereiche via Kühl- und Heizdecken mit der aus dem Erdreich gewonnenen Energie. Durch diese energieeffiziente Methode liegt unser Primärenergiebedarf deutlich unter dem Anforderungswert eines vergleichbaren Neubaus.

1

2

Kann Digitalisierung beim Umweltmanagement im Unternehmen helfen?

Digitalisierung ist eine gesamtwirtschaftliche Entwicklung, die wir nutzen, um Dinge effizienter, attraktiver oder einfacher zu machen. Aus meiner Sicht birgt sie ein großes Potential für den Klimaschutz. Machen wir es konkret: Drucken war für uns gestern. Wir wollen unsere Geschäftsprozesse verschlanken und durch digitale Lösungen möglichst papierlos durchführen. Dies gelingt uns beispielsweise durch digitale Prozesse und Archivsysteme, den Einsatz von zwei Monitoren an Arbeitsplätzen, die Verwendung von „PenPads“ für digitale Unterschriften im Kundengeschäft und elektronische Kontoauszüge. Mit unserem elektronischen Postfach versuchen wir möglichst wenig Post papierhaft zu versenden. Aktuell nutzen dies über 60 % unserer Kunden – wir freuen uns, wenn sich immer mehr dafür entscheiden. In unserer Beratung können Kunden von einer persönlichen Online-Videoberatung profitieren, das bedeutet keine Anreise und kein Papier. 

In den Jahren 2019 bis 2022 haben wir unseren Papierverbrauch um gut 35 Prozent reduziert, der Papierverbrauch an den Kontoauszugsdruckern konnte im selben Zeitraum sogar nahezu halbiert werden. Oft kann auch schon mit einfachen Maßnahmen eine Verbesserung erzielt werden. So setzen wir uns dafür ein, auch unsere Geschäftspartner von papierlosen Versandmöglichkeiten zu überzeugen. 

Stichwort nachhaltige Mobilität – warum setzt sich die VR Bank Südpfalz dafür ein?

Mobilität ist eine wichtige Voraussetzung für viele Menschen in unserer ländlich geprägten Region. Eine umweltverträgliche Mobilität ist dabei ein wichtiger Aspekt der nachhaltigen Entwicklung einer Region. Was uns antreibt, ist ökologisch mit gutem Beispiel voranzugehen. Für die täglichen Fahrten zu ihren Kunden sind unsere Bankberater bereits seit 2015 in jedem unserer fünf Regionalmärkte mit einem eMobil nahezu emissionsfrei unterwegs. An unseren Schnellladesäulen im VR Bank Parkhaus in Landau sowie in Germersheim ist eine Schnellladung auf 80 Prozent in 30 Minuten möglich. 2018 haben wir durch Bike-Leasing einen weiteren Anreiz für unsere Mitarbeitenden geschaffen, das Auto öfters zu Hause stehen zu lassen, was sowohl der Umwelt als auch der Gesundheit zugutekommt. Inzwischen sind 94 JobRäder unterwegs.

3

Image

Was bedeutet Nachhaltigkeit für Sie persönlich?

Nachhaltigkeit bedeutet für mich, mir Gedanken über die Auswirkungen meines Handelns zu machen. Ganzheitliches Denken fängt für mich schon beim Wocheneinkauf an: Regionale und saisonale Lebensmittel sowie eine möglichst vollwertige Verarbeitung sind mir sehr wichtig. Das ist nur ein kleiner von vielen Schritten, damit unsere Ressourcen noch für eine lange Zeit genutzt werden können. 

Mehr über die Initiative Schneller-Strom-tanken erfahren
Mehr über die VR Energiegenossenschaft Südpfalz eG erfahren

Über die VR Bank Südpfalz

Die VR Bank Südpfalz ist eine selbständige, regional tätige Genossenschaftsbank. Unsere Wurzeln reichen bis ins Jahr 1865 zurück. Mit unserer breiten Palette an Finanzprodukten und unserem innovativen Dienstleistungsspektrum besetzen wir erfolgreiche Zukunftsfelder in unserer Branche. Wir sind viel mehr als eine Bank.

Genderhinweis

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter.

Wir nutzen Google Fonts sowie Cookies auf unserer Website. Einige dieser Funktionen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die das zulassen möchten wodurch z.B. Ihre IP Adresse an Dritte gesendet wird. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.