Den Kunden zur Seite stehen
Das beherrschende Thema der letzten beiden Jahre war zweifelsfrei die Corona-Pandemie – nicht nur in unserem Alltag, sondern auch mit Blick auf den Kundenkontakt und unsere tägliche Zusammenarbeit machte sie ein Um- und Neudenken erforderlich. Wir konnten aus einer starken Position heraus nach vorn blicken und haben die Möglichkeiten zur digitalen Zusammenarbeit mit unseren Kunden sukzessive erweitert.
Nähe trotz Abstand – gute Vorarbeit in Puncto Digitalisierung
Seit der Neueröffnung der Filiale in Kuhardt im Oktober 2021 ist unser ganzes Filialnetz mit VR SISy-Systemen ausgestattet. Die Kommunikation in der VR-SISy ist digital und dennoch sehr persönlich. Der Service wird gewohnt freundlich und kompetent von einem Mitarbeiter unserer Bank durchgeführt, der im Medialen-Beratungs-Center in Landau tätig ist und per Videoübertragung in Echtzeit mit den Kunden vor Ort mit Bild und Ton kommuniziert. Der Kunde muss keine Knöpfe drücken oder den Bildschirm berühren, um den Kontakt herzustellen. Per Videotelefonie können alle gewohnten Serviceleistungen erledigt werden, wie beispielsweise Überweisungen ausführen, Daueraufträge einrichten, Kontolimits ändern, Geldmarktkonten eröffnen, Freistellungsaufträge einrichten und ändern, Geld und Sorten bestellen, Auskünfte erteilen und vieles mehr. Durch eine zusätzliche Kamera können mitgebrachte Schriftstücke gezeigt und Fragen dazu gestellt werden.
Mit dieser Kraft im Rücken waren wir auch in der Pandemie in der Lage, jede Geschäftsstelle uneingeschränkt geöffnet zu lassen. Wir waren die ganze Zeit für unsere Kunden da. Es galt Unterstützung zu leisten und für unsere Kunden präsent zu sein. Bereits existierende digitale Wege wurden ausgebaut, Beratungen und Kundengespräche digital geführt. So konnten wir sicherstellen, dass unsere Kunden gerade in dieser schwierigen Zeit auf ihre Ansprechpartner in der Bank vertrauen konnten. Es hat sich gezeigt, dass die Nähe zu Mitgliedern, Kunden und Partnern gerade in herausfordernden Zeiten ein zentraler Faktor für die Stabilität unseres Erfolges ist.
Viele Wege – eine Bank
Wir nutzen unser innovativstes Tool schon seit über 157 Jahre: echte Nähe. Denn nichts geht über den persönlichen Kontakt vor Ort. Internet kann jeder, wir können auch Mensch. Bereits mit einem Konto hat der Kunde Zugang zu unserem Omnikanalangebot. Er entscheidet selbst, wie und wann er seine Bankgeschäfte erledigen möchte und welcher Weg für sein Anliegen der passende ist. Mit nahtlos ineinander übergehenden Kommunikationsmöglichkeiten und Dienstleistungen über alle unsere Kanäle hinweg schaffen wir einen spürbaren Mehrwert für unsere Mitglieder und Kunden. Persönlich, digital und flexibel.