Lösungen für den sich wandelnden Kundenbedarf
TRADITIONELLE STÄRKEN UND NEUE DIGITALE TECHNOLOGIE KOMBINIEREN
Der Banken- und Finanzdienstleistungssektor verändert sich rasant. Viele Kunden orientieren sich zunehmend in Richtung digitaler Kanäle und erwarten dort rund um die Uhr personalisierte Erlebnisse mit zielführenden Lösungen bei kurzen Reaktionszeiten. Wir leben in einer Welt der digitalen Interaktion. Um einen Mehrwert für unsere Kunden zu schaffen und unsere Prozesse noch effizienter und effektiver zu gestalten, entwickeln wir uns ständig weiter. Der digitale Wandel dient uns dabei als Impulsgeber.
Win-Win-Situation für Mitarbeiter und Kunden
Unsere Bank steht für eine hohe Kompetenz und Qualität in der persönlichen Beratung im direkten Kontakt mit unseren Kunden. Das wollen wir in die digitale Welt übertragen. Finanzierungswünsche für Immobilien müssen beispielsweise schnell bearbeitet und mit einem konkreten Angebot beantwortet werden. Bremsende Faktoren sind dabei die zeitintensive Informationsabfrage und die Erfassung der Daten auf dem Weg zu einem individuellen Angebot. Mit „Jessi“ haben wir eine Avatar-Lösung entwickelt, um das Erstgespräch mit unseren Kunden digitalisiert zu führen und auf diesem Weg die notwendigen Informationen für die Angebotserstellung einzuholen. Mit diesem digitalen Service bleibt unseren Mitarbeitern im weiteren Verlauf mehr Zeit, ihre Beratungskompetenz gezielt einzusetzen. Der Kunde spart somit wertvolle Zeit für die wirklich wichtigen Dinge.
Kunden erleben den Dialog intuitiv wie ein Gespräch
Als digitales Ebenbild unserer Marktbereichsleiterin Jessica Bohsung übernimmt Avatar „Jessi“ das Vorgespräch, wenn sich Kunden für eine Baufinanzierung oder für den jährlichen Riester-Check zur Sicherung der staatlichen Förderung interessieren. Mit einem großen Repertoire an Fragen und Antworten wird das Gespräch als echter Dialog erlebt.
Der Kunde kann sich auf das persönliche Gespräch mit dem Berater vorbereiten und seine Anliegen noch schneller erledigen: Einfach und bequem von zu Hause aus – passend zum eigenen Tagesablauf, völlig unabhängig von Öffnungszeiten und ohne Fahrzeiten und -wege zu einer Filiale. In einem Chat-Dialog nimmt Jessi die Antworten des Kunden entgegen und leitet diese an seinen persönlichen Berater weiter oder bearbeitet das Anliegen auch direkt abschließend. Die Eingaben können per Vorauswahl, Texteingabe oder Spracheingabe erfolgen. Benötigte Dokumente kann der Kunde in Ruhe zusammenstellen und über einen Link die Datenerfassung starten. Ein Zwischenspeichern, Verlassen und Fortsetzen des Assistenten ist dabei jederzeit möglich. Nach Abschluss der Datenerfassung und Speicherung steht eine Zusammenfassung im pdf-Format bereit. Liegen alle Informationen vor, können sich unsere Berater optimal auf das Gespräch mit den Kunden vorbereiten und bereits ein individuelles Angebot erstellen.