Jahresrückblick

Wie es uns gelingt, dem Neuen offen zu begegnen.

Die Zukunft nachhaltig gestalten

 

Nachhaltigkeit ist Teil unserer DNA.

Jetzt. Schon immer. Und auch in Zukunft.

Nachhaltigkeit ist eines der wichtigsten Themen unserer Zeit und betrifft uns alle. Als Wegweiser dient für uns die Agenda 2030, mit der die UN mit ihren 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung einen gemeinsamen Fahrplan für die Zukunft verabschiedet hat. Mensch, Planet, Wohlstand, Frieden und Partnerschaft – diese fünf Kernbotschaften machen die Zusammenhänge zwischen den 17 Zielen deutlich. Um die unterschiedlichen Themen kompetent bearbeiten zu können, haben wir eine interdisziplinäre Projektgruppe gegründet und 2021 unsere Nachhaltigkeitsoffensive gestartet. Inzwischen ist dies mehr als ein Projekt für uns. Als Koordinator vertritt David Mika das Thema Nachhaltigkeit strategisch bei uns. Er ist, bei allem was wir beschließen oder tun, für die Komponente „Nachhaltigkeit“ verantwortlich.

rb02 mika zitat

 

Hallo Herr Mika, seit wann spielt das Thema Nachhaltigkeit bei der VR Bank Südpfalz eine Rolle?
Grundsätzlich ist unser genossenschaftliches Geschäftsmodell seit jeher nachhaltig. Bei uns geht es nicht um kurzfristige Gewinne, sondern um langfristige Förderung und Unterstützung unserer Mitglieder und Kunden. Vor einigen Jahren haben wir damit begonnen, uns mit dem Thema der nachhaltigen Geldanlage zu beschäftigen. Die Nachfrage nach diesen Produkten, wie zum Beispiel Fonds, steigt kontinuierlich. Um unseren Kunden hierzu ein kompetenter Ansprechpartner zu sein, haben wir sehr erfahrene Berater zu nachhaltigen Geldanlagen, darunter einen zertifizierten Nachhaltigkeitsberater, der in unserem Haus als Multiplikator für das Thema fungiert.

 

 

Verankern Sie das Thema Nachhaltigkeit in der Strategie der Bank?
Durchaus! Es ist uns sehr wichtig, nachhaltige Standards zu schaffen und diese auch dokumentieren zu können. Greenwashing gibt es bei uns nicht. Wir arbeiten aktuell mit dem Start-Up Atlas-Metrics aus Berlin zusammen, um Daten sammeln und aufbereiten zu können, zum Beispiel die Volumina von uns geförderter Projekte oder unseren Energieverbrauch. Auf der Basis dieser Zahlen entwickeln wir dann Standards und Ziele. Aufgrund der neuen CSR-Berichtspflicht werden wir für 2023 erstmal einen Nachhaltigkeitsbericht erstellen. Darin fließen all diese Daten ein.

 

Ist Nachhaltigkeit für Sie und Ihre Anleger mehr als nur Klimaschutz?
Nachhaltigkeit hat eine zunehmende Bedeutung bei Anlegern und somit auch für uns als Bank. Wir betrachten Nachhaltigkeit als strategisches, langfristiges Anlagethema. Es kann einen Beitrag dazu leisten, das vordergründige Ziel in der Geldanlage zu erreichen, nämlich Vermögen zu vermehren. Vor diesem Hintergrund erweitern wir unsere Produktpalette schrittweise und bedarfsorientiert.

Im Sommer 2021 haben wir unser erstes karitatives Zertifikat aufgelegt und damit den Pfälzerwald-Verein unterstützt. Insgesamt umfasste das Zertifikat ein Volumen von 1.000.000 Euro. Für jeden gezeichneten Anteil in Höhe von 1.000 Euro haben wir gemeinsam mit der DZ Bank in Frankfurt den Pfälzerwald-Verein mit je 10 Euro unterstützt. Schon nach wenigen Tagen war die komplette Auflage vergeben. Unsere Idee, eine nachhaltige Geldanlage mit der direkten Unterstützung einer Organisation vor Ort zu verbinden, ist von unseren Kunden hervorragend angenommen worden. Wir konnten nach knapp drei Monaten dem Verein 10.000 Euro übergeben. Das hat uns bestätigt, dass es den Kunden wichtig ist, mit ihrer Geldanlage etwas Gutes zu tun. Bereits im Herbst 2021 haben wir ein weiteres karitatives Zertifikat aufgelegt und damit die NVS NaturStiftung Südpfalz begünstigt.

 

rb02 foto 01rb02 foto 02

 

Woran merken Ihre Mitglieder und Kunden, dass Ihnen Nachhaltigkeit wichtig ist?
Das mit Nachhaltigkeit verbundene Meta-Ziel ist, allen Menschen ein würdevolles Leben zu ermöglichen und dabei mit den Ressourcen unserer Erde aus Rücksicht auch auf nachfolgende Generationen verantwortungsvoll umzugehen. Zu dieser gesamtgesellschaftlichen Transformationsaufgabe tragen wir als Genossenschaften mit unserem werteorientierten Geschäftsmodell, unserem Förderauftrag und unserer regionalen Verankerung wesentlich bei. Nachhaltigkeit gehört zum Kern unserer Marke. Wir bieten Zugang zu Finanzierungen auf regionaler Ebene und tragen, Dank der Nähe zu unseren Privat- und Firmenkunden, zu wirtschaftlicher Stabilität und nachhaltigem Wirtschaftswachstum bei.

Nachhaltigkeit sachgerecht und chancenorientiert umzusetzen, ist eine der intensivsten gesellschaftlichen Aufgaben der nächsten Jahre. Auch aus diesem Grund haben wir uns vorgenommen, unseren Beitrag zur Erreichung der globalen Nachhaltigkeitsziele zu verstärken. Mit unserer Teilnahme an der Europäischen Nachhaltigkeitswoche 2021 haben wir mit vielfältigen Aktionen wie unserem VR-nachhaltig-Aktiv-Tag und Veranstaltungen daran gearbeitet, den Menschen in unserer Region das Thema Nachhaltigkeit näher zu bringen.

 

zurück

mehr erfahren zum Thema Nachhaltigkeit

Über die VR Bank Südpfalz

Die VR Bank Südpfalz ist eine selbständige, regional tätige Genossenschaftsbank. Unsere Wurzeln reichen bis ins Jahr 1865 zurück. Mit unserer breiten Palette an Finanzprodukten und unserem innovativen Dienstleistungsspektrum besetzen wir erfolgreiche Zukunftsfelder in unserer Branche. Wir sind viel mehr als eine Bank.

Genderhinweis

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter.

Wir nutzen Google Fonts sowie Cookies auf unserer Website. Einige dieser Funktionen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die das zulassen möchten wodurch z.B. Ihre IP Adresse an Dritte gesendet wird. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.