PERSPEKTIVEN BIETEN –
WIR BILDEN DIE GENERATION ZUKUNFT AUS

Die Zukunftsfähigkeit unserer Bank basiert auf engagierten und kompetenten Mitarbeitenden. Wir kennen die Wege in Richtung morgen. Zur Bewältigung des demographischen Wandels investieren wir verstärkt in unsere Nachwuchskräfte, also Auszubildende und Duale Studenten sowie Praktikanten und Werksstudenten. Wir wollen die Generationen Y und Z für die VR Bank Südpfalz begeistern. Sie haben einen eigenen Blick auf die Welt und formulieren auf ihre eigene Art. Das ist wertvoll für uns – denn wer versteht die neuen Kundengenerationen besser als unser Nachwuchs? 

Wir bieten eine anspruchsvolle Ausbildung in drei unterschiedlichen Berufen sowie fünf DH-Studiengänge an. Lebenslanges Lernen, Weiterbildung und Vernetzen sind unverzichtbare Bestandteile unserer Arbeit. Unsere Mitarbeitenden fördern wir von Beginn an – mehr als die Hälfte unserer Führungskräfte haben ihre Berufskarriere bei uns gestartet. Wir verstecken uns nicht, wenn es darum geht, Flagge zu zeigen und sich zu positionieren. Wir sind eine Genossenschaft, eine Community mit gesellschaftlichem Beitrag. Immer mehr unserer Mitarbeitenden verstehen, dass dies ein echter Mehrwert ist und ihrer Arbeit einen Sinn gibt. Wir sind ein Arbeitgeber, der glaubwürdige Antworten auf wesentliche Bewerberfragen bietet. Und ein Unternehmen, in dem nicht nur zählt, was zählbar ist. 
This image for Image Layouts addon
Sieben Auszubildende und duale Studenten haben am 1. August 2022 ihre berufliche Zukunft bei uns gestartet.
This image for Image Layouts addon
Nachhaltiger Umgang mit Hardware: Unsere Auszubildenden und Studenten haben ein Konzept entwickelt, um Bank-Laptops, die im Arbeitsalltag nicht mehr genutzt werden, an soziale Einrichtungen zu übergeben.

„Wo es geht, setzen wir in der Bank digitale Medien ein und arbeiten inzwischen nahezu papierlos. Mit digitalen Selbstlernangeboten, Vorlesungen an der dualen Hochschule zu Digital Finance mit Eyetracking und Chatbots sowie unserer Wissensbörse und hausinternen Digimessen werden wir auf neue digitale Anwendungen vorbereitet und entsprechend begleitet.“

Image

Im Gespräch mit Johanna Wagner, duale Studentin BWL-Bank

Hallo, Frau Wagner, verraten Sie uns drei Gründe, warum Sie sich für eine Ausbildung bei der VR Bank Südpfalz entschieden haben?

Ich würde mal so sagen: Wer wünscht sich nicht einen Arbeitgeber, der hält, was er verspricht? Der sich klar zu Werten wie Fairness und Partnerschaftlichkeit bekennt und diese auch lebt? Der nicht nur von Innovationen redet, sondern selbst innovativ ist? Der unter Perspektiven versteht, jungen Menschen bereits während der Ausbildung oder dem Studium Verantwortung zu übertragen und Karrieremöglichkeiten aufzeigt? Entscheidend waren für mich das Engagement der Kollegen für die Auszubildenden, die Karrierechancen auch in jungen Jahren und der regionale Aspekt. Ich arbeite in und für meine Heimat.

1

2

Das klingt interessant. Was hat Sie an der VR Bank Südpfalz überrascht?

Ich war überrascht, wie breit das Leistungsspektrum der Bank ist und wie viele unterschiedliche Bereiche dazugehören. Mir gefallen der faire und freundliche Umgang und die offene Art, mit der wir auf Augenhöhe miteinander arbeiten. Dadurch ist es sehr einfach, mit Mitarbeitern unterschiedlicher Abteilungen ins Gespräch zu kommen und von anderen zu lernen.  
Gleichzeitig wird bei der Bank viel Wert daraufgelegt, dass sich alle Mitarbeitenden einbringen können. Und das gilt auch für uns Nachwuchskräfte. Ganz nach der Devise „einfach mal machen“ dürfen wir in realen Projekten vieles selbst ausprobieren und unbürokratisch anpacken. Unsere Ideen werden ernst genommen. Ich selbst bin beim Projekt „Nachhaltiger Umgang mit Hardware" aktiv. Ganz eigenständig hat sich mein gesamtes Lehrjahr überlegt, wie wir mit unseren Altgeräten, die wir im Arbeitsalltag nicht mehr verwenden, nachhaltig umgehen können. Letztendlich ist ein toller Prozess entstanden, in dem wir die aufbereiteten Geräte an soziale Einrichtungen übergeben können. Genauso dürfen wir Auszubildenden uns in abteilungsübergreifenden Projekten einbringen. Im „Schulteam“ komme ich regelmäßig mit Kollegen zusammen und wir überlegen, wie wir unser Wissen im Finanzbereich an junge Menschen in der Region weitergeben können.

Digitale Technologien können die nachhaltige Entwicklung in vielen Bereichen unterstützen. Wie werden Sie als Nachwuchskraft auf die zunehmende Digitalisierung im Bankwesen vorbereitet?

Unsere Bank hat in den letzten beiden Jahren verstärkt nachhaltige Initiativen auf den Weg gebracht. Wo es geht, setzen wir digitale Medien ein und arbeiten inzwischen nahezu papierlos. Jeder Azubi und Student hat sein eigenes Laptop und Softphone und damit einen vollwertigen, eigenen Arbeitsplatz. Dies hilft auch beim Lernen, wir lernen ortsunabhängig und flexibler. Mit digitalen Selbstlernangeboten, Vorlesungen an der dualen Hochschule zu Digital Finance mit Eyetracking und Chatbots sowie unserer Wissensbörse und hausinternen Digimessen werden wir auf neue digitale Anwendungen vorbereitet und entsprechend begleitet.

Wir lernen bereits bei in der Ausbildung, wie wichtig Nachhaltigkeit für die Bankenbranche ist und wie wir als Mitarbeiter dazu beitragen können. Wir lernen zum Beispiel, wie wir Kunden dabei unterstützen können, nachhaltige Investitionen zu tätigen oder wie nachhaltige Finanzprodukte entwickelt werden.

3

Image

Was bedeutet Nachhaltigkeit für Sie persönlich?

Nachhaltigkeit bedeutet für mich eine Welt zu erschaffen, in der sich alle Menschen entfalten können. Nachhaltig leben steht für mich sinnbildlich dafür, so mit seiner Umwelt umzugehen, dass für alle eine Welt entsteht, in der ein erfülltes Leben möglich bleibt oder wird. Dazu ist es wichtig, ans Miteinander zu denken, füreinander da zu sein und sich gegenseitig zu inspirieren, denn Zukunft geht uns alle etwas an!

Mehr erfahren in unserem Karriere-Portal „Komm-einfach“

Über die VR Bank Südpfalz

Die VR Bank Südpfalz ist eine selbständige, regional tätige Genossenschaftsbank. Unsere Wurzeln reichen bis ins Jahr 1865 zurück. Mit unserer breiten Palette an Finanzprodukten und unserem innovativen Dienstleistungsspektrum besetzen wir erfolgreiche Zukunftsfelder in unserer Branche. Wir sind viel mehr als eine Bank.

Genderhinweis

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter.

Wir nutzen Google Fonts sowie Cookies auf unserer Website. Einige dieser Funktionen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die das zulassen möchten wodurch z.B. Ihre IP Adresse an Dritte gesendet wird. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.