NACHHALTIGKEIT IST TEIL UNSERER DNA.

Genossenschaft und Nachhaltigkeit gehen Hand in Hand. Im Genossenschaftswesen sind wesentliche Elemente der Nachhaltigkeit angelegt: Der Gründungsgedanke, die Förderung der ökonomischen und sozialen Entwicklung der Mitglieder, repräsentieren das „S(ocial)“ und das „G(overnance)“ in „E(nvironment)-SG“.  Nachhaltigkeit prägt somit schon immer unser Handeln.  Mit konkreten Maßnahmen wollen wir unseren Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung leisten – zugunsten der Menschen, der Gesellschaft und der Umwelt. Wir sind dafür gut aufgestellt. Unsere Mitarbeitenden sind gefordert, vielfältig zu denken und verantwortungsvoll zu agieren. Ganz im Sinne von Friedrich Wilhelm Raiffeisen und der urgenossenschaftlichen Idee, die wir als Leitmotiv bei der Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeitsthemen sehen. Vor uns liegt eine große Gemeinschaftsaufgabe, die der Unterstützung vieler bedarf.

„Nachhaltigkeit ist ein Begriff mit vielen Facetten. Wir nehmen die Herausforderung an, in unserem eigenen Unternehmen, als Arbeitgeberin, als Förderer unserer Mitglieder, als verantwortungsvoller Ansprechpartner in allen finanziellen Belangen und als Partner des Mittelstands die nachhaltige Entwicklung unserer Region zu unterstützen und voranzubringen.“

Image

Im Gespräch mit Clifford Jordan, Vorstandsmitglied der VR Bank Südpfalz

Hallo, Herr Jordan, die Basis für das nachhaltige Handeln der VR Bank Südpfalz ist ihr solides Geschäftsmodell und damit einhergehend eine stabile wirtschaftliche Grundlage. Worin unterscheidet sich das genossenschaftliche Geschäftsmodell von anderen Kreditinstituten?

Unsere Wurzeln reichen bis ins Jahr 1865 zurück. Ich bin überzeugt, dass ein Unternehmen nur 158 Jahre alt werden kann, wenn es ein starkes Fundament hat und zugleich die Kraft, sich ständig neu zu erfinden. Was uns im Kern stark macht ist unsere genossenschaftliche Rechtsform, die uns von vielen anderen Banken abhebt. Nachhaltigkeit gehört schon immer zur DNA der Genossenschaften. Wenn man es so will, haben uns unsere Gründungsväter Friedrich Wilhelm Raiffeisen und Hermann Schulze-Delitzsch die Nachhaltigkeit ins Stammbuch geschrieben. Bei unserem genossenschaftlichen Förderauftrag geht es nicht um kurzfristige Gewinne, sondern um die langfristige Förderung und Unterstützung unserer Mitglieder über Generationen hinweg. Aspekte wie Langfristigkeit, Kundenorientierung, Partnerschaftlichkeit und regionale Verankerung sind Grundlagen der Nachhaltigkeit und auch der genossenschaftlichen Idee. Die VR Bank Südpfalz hat sich dieser Idee verschrieben und somit auch Nachhaltigkeit fest in den eigenen Werten verankert.

1

2

Fragen wir mal so: Wozu braucht es die VR Bank Südpfalz und würden die Menschen etwas vermissen, wenn es die Bank nicht mehr gäbe?

Unser Unternehmenszweck liegt darin, unseren Kunden einen spürbaren Nutzen zu stiften, denn unsere Kunden geben uns unsere Daseinsberechtigung. Zum Wohle der Menschen in unserer Region ermöglichen wir nachhaltige Investitionen, sichern die Bargeldversorgung und den Zahlungsverkehr und schützen die Kunden vor existenziellen Risiken. Wir wollen den Wohlstand unserer Kunden aufbauen, sichern und erhalten. Unsere Berater unterstützen hierbei individuell und kompetent bei wichtigen Entscheidungen und sind Sparringspartner und Netzwerker bei allen finanziellen Angelegenheiten. Unsere Produkte und Kompetenzen sind dabei in erster Linie das Mittel zum Zweck. Wir leisten einen aktiven Beitrag zum Wohl der Menschen in und für unsere Region.

Nachhaltigkeit ist ein weites Feld. Und auch das Verständnis davon kann durchaus variieren. In welchen Bereichen leben Sie das Thema Nachhaltigkeit bei der VR Bank Südpfalz?

Das stimmt! Nachhaltigkeit betrifft viele Bereiche – und ist keineswegs auf den Umweltschutz und den Umgang mit natürlichen Ressourcen begrenzt. Um Nachhaltigkeit in allen ihren Facetten in unserer Bank zu integrieren, orientieren wir uns an den ESG-Kriterien und setzen uns damit ganzheitlich für die Bereiche Umwelt (Environment), Soziales (Social) und verantwortungsvolle Unternehmensführung (Governance) ein. 

Mit unserem 2020 ins Leben gerufenen Nachhaltigkeitsprojekt, dem daraus entstandenen Transformationsteam Nachhaltigkeit und der Verankerung des Themas in der Strategie unserer Bank nehmen wir die Herausforderung an. Wir werden in unserem eigenen Unternehmen, als Arbeitgeberin, als Förderer unserer Mitglieder, als verantwortungsvoller Ansprechpartner in allen finanziellen Belangen und als Partner des Mittelstands die nachhaltige Entwicklung unserer Region unterstützen und voranbringen.

3

Image

Was bedeutet Nachhaltigkeit für Sie persönlich?

Nachhaltigkeit bedeutet für mich, das zu schätzen, was wir schon haben. Das heißt Achtsamkeit und Wertschätzung für unsere Region und für die Menschen die hier leben auszuüben.

Über die VR Bank Südpfalz

Die VR Bank Südpfalz ist eine selbständige, regional tätige Genossenschaftsbank. Unsere Wurzeln reichen bis ins Jahr 1865 zurück. Mit unserer breiten Palette an Finanzprodukten und unserem innovativen Dienstleistungsspektrum besetzen wir erfolgreiche Zukunftsfelder in unserer Branche. Wir sind viel mehr als eine Bank.

Genderhinweis

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter.

Wir nutzen Google Fonts sowie Cookies auf unserer Website. Einige dieser Funktionen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die das zulassen möchten wodurch z.B. Ihre IP Adresse an Dritte gesendet wird. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.