HEUTE DIE LEISTUNGSFÄHIGKEIT VON MORGEN SICHERN –
NACHHALTIGKEIT IM VR-UNTERNEHMERDIALOG
NACHHALTIGKEIT
ESG Kriterien
Emissionen
European Green Deal
EU-Taxonomie
Nachhaltigkeitsberichterstattung
Lieferkette
Pariser Klimaschutzübereinkommen
„Neue Marktanforderungen und regulatorische Vorgaben beschleunigen die Transformation der heimischen Wirtschaft auf dem Weg zur Klimaneutralität. Wir begleiten sie auf diesem Weg mit Beratungskompetenz und gezielten Förderungen.“
Im Gespräch mit Carsten Greller, Firmenkundenberater
Hallo, Herr Greller, welche Vorteile sehen Sie für nachhaltig orientierte Unternehmen?
Unternehmen sind heute mehr denn je angehalten, verantwortungsvoll zu handeln – der Gesellschaft, den eigenen Mitarbeitenden und der Umwelt gegenüber. Frühzeitig und richtig auf Entwicklungen zu reagieren, ist wichtig. Nachhaltig orientierte Unternehmen haben durchaus Vorteile, etwa in der Profitabilität der Geschäftstätigkeit oder bei der besseren Vorbereitung auf und der Absicherung gegen Zukunftsrisiken, die beispielsweise aufgrund der Auswirkungen des Klimawandels das eigene Geschäftsmodell gefährden könnten. Ein nachhaltig geführtes Unternehmen ist in dieser Hinsicht auch ein widerstandsfähigeres Unternehmen. Nachhaltigkeit ist also kein Selbstzweck, sondern ökonomisch sinnvoll.
1
2
Die nachhaltige Transformation der regionalen Wirtschaft unterstützen - das geht?
Der deutsche Mittelstand ist weltweit bekannt für seine Innovationskraft. Der VR-Unternehmerdialog hilft bei der nachhaltigen Entwicklung. Wir sprechen ganzheitlich über das, was für die Kunden wirklich zählt sowie über aktuelle und geplante Nachhaltigkeitsthemen. Als strategischer Partner erkennen wir Potenziale und finden individuelle Lösungen für alle Unternehmensphasen – von der Existenzgründung bis zur Unternehmensnachfolge. Wir unterstützen mit bedarfsgerechten Angeboten und begleiten die Firmen mit einer umfassenden Fördermittelberatung in ihrer Nachhaltigkeitstransformation. Die Anforderungen sind komplex – daher bauen wir unsere Expertise kontinuierlich aus.
Wie gehen Sie die Gespräche mit den Unternehmen an?
Nachhaltigkeit braucht gezielte Anstöße, damit sie langfristig wirkt. Im Prinzip wie bei einem Perpetuum mobile, das sich nach einem ersten Impuls von außen immer wieder selbst antreibt. Durch regelmäßige Strategiegespräche behalten wir die langfristigen Auswirkungen des Handelns im Blick und unterstützen unsere Kunden dabei, nachhaltige Veränderungen anzustoßen. Ein strategischer Weitblick erfordert, dass man manchmal Dinge ändern muss, auch wenn sie noch funktionieren und man dabei weniger auf die Gegenwart und mehr auf die Zukunft schaut. Für mich ist es wichtig, mit den Unternehmern auf Augenhöhe zu sprechen und die richtigen Fragen zu stellen, um nutzbare Potentiale zur Verbesserung aufzudecken. Diese dürfen ambitioniert, müssen aber realistisch sein. Wir erörtern Chancen und Risiken und begleiten die Unternehmen bei der Umsetzung der so gemeinsam analysierten Bedarfsfelder.
3
Was bedeutet Nachhaltigkeit für Sie persönlich?
Nachhaltigkeit bedeutet für mich so zu handeln, dass künftige Generationen die Chance haben, weiterhin gut zu leben. Dazu müssen wir schonend mit unseren begrenzten Ressourcen umgehen und deren Regeneration ermöglichen.