VERANTWORTUNGSVOLL HANDELN. FORTSCHRITT GESTALTEN.
NACHHALTIGKEIT IST BESTANDTEIL UNSERER BANKSTRATEGIE.
Um alle Möglichkeiten in der Bank auszuschöpfen, haben wir 2021 das Transformationsteam Nachhaltigkeit ins Leben gerufen und gezielt in Know-How und Infrastruktur investiert. Verantwortliche aus verschiedensten Abteilungen analysieren die unterschiedlichen Geschäftsfelder nach Verbesserungsmöglichkeiten und leiten entsprechende Maßnahmen ein. So stellen wir sicher, dass unsere definierten Schwerpunkte der Nachhaltigkeitsstrategie in den Unternehmensbereichen integriert und umgesetzt werden.
„Nachhaltigkeit ist ein unglaublich umfangreiches und komplexes Thema. Deshalb ist es wichtig, dass wir uns mit einem starken Team ganzheitlich damit beschäftigen.“

Im Gespräch mit David Mika, Nachhaltigkeitskoordinator, Abteilungsdirektor Transformation & Prozessmanagement
Hallo, Herr Mika, wie ist das Transformationsteam Nachhaltigkeit aufgestellt? Sind Sie an die Unternehmensstrategie angedockt, bzw. ist das ein wechselseitiger Prozess?
Wir sind sechs Personen aus unterschiedlichen Bereichen der Bank. So bringen wir schon durch unsere Aufstellung verschiedene Perspektiven, ein breites Wissen und eine gute Vernetzung in die gesamte Bank mit. Es ist uns wichtig, Nachhaltigkeit möglichst ganzheitlich zu sehen und uns nicht nur auf einzelne Aspekte zu beschränken. Unsere Arbeit wird dabei kontinuierlich eng mit der Unternehmensstrategie abgeglichen. Das gelingt unter anderem dadurch, dass ich als Nachhaltigkeits-Koordinator und Vertreter des Transformationsteams in die Strategiearbeit eingebunden bin. Einerseits geben wir Impulse für die Strategie und Ausrichtung der Bank aus Perspektive der Nachhaltigkeit. Andererseits leiten wir aus den strategischen Überlegungen der Bank die notwendigen Schritte ab und dienen als Multiplikator in die operativen Bankbereiche.
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Auf welche Gestaltungsfelder der Nachhaltigkeit setzt die VR Bank Südpfalz aktuell ihren Fokus?
Das sind unsere Bildungsförderung, das klassische Kundengeschäft und die Nachhaltigkeitsberichterstattung. Wir haben das Thema nachhaltige Investition in Bildung in der Region dieses Jahr in den Fokus unseres sozialen Engagements gerückt. Zudem beschäftigen wir uns fortlaufend damit, Nachhaltigkeit im Kundengeschäft zu integrieren. Also zum Beispiel damit, wie Kunden bei der Geldanlage Nachhaltigkeitsaspekte berücksichtigen können. Mit unseren Firmenkunden sprechen wir im Rahmen des Unternehmerdialogs über dieses immer wichtiger werdende Thema. Und wir haben begonnen, zu erarbeiten, welche Rolle Nachhaltigkeit im Kreditgeschäft spielt. Nicht grundsätzlich, sondern ganz konkret in den Krediten für unsere Kunden. Außerdem werden die Anforderungen an die Banken aus Richtung der Bankenaufsicht konkreter und umfangreicher. Hier gilt es gut informiert und vorbereitet zu sein. Denn in den kommenden Jahren wird unsere Nachhaltigkeitsberichterstattung zunehmen müssen.
Verraten Sie uns einige ESG-Maßnahmen, die Sie in den vergangenen Monaten umsetzen konnten und auf die Sie besonders stolz sind?
Da denke ich direkt an zwei Themen. Erstens: Wir haben es für die Mitglieder unserer Genossenschaft ermöglicht, über einen super einfachen Prozess ihre Dividende bzw. einen Teil der Dividende (bis zu 10 Euro) zu spenden. Diese Spenden, generiert direkt aus dem Mitgliederkreis, kommen guten Zwecken in unserer Region zugute. Dieses Jahr sind das die Tafeln in unseren Regionalmärkten. Mich begeistert daran besonders, dass wir hierdurch die Genossenschaft spürbar machen und direkt positive Wirkung in der Region erzeugen. Zweitens: Unser Konzept zur Bildungsförderung. Ich bin persönlich ein großer Befürworter und Unterstützer von Bildung – egal ob schulisch, finanziell, persönlich oder darüber hinaus. Deshalb freut es mich sehr, dass wir uns auch als Bank in unserer Region dafür einsetzen.
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Welche Chancen bietet eine nachhaltige Unternehmensführung für zukünftige Generationen?
Sie legt den Grundstein dafür, dass die VR Bank Südpfalz weiterhin für die Menschen in unserer Region, und somit auch für zukünftige Generationen, nützlich sein kann. Als Finanzdienstleister, Geschäftspartner, Arbeitgeber und vieles mehr.
Was bedeutet Nachhaltigkeit für Sie persönlich?
Möglichst Müll zu vermeiden und wenige Dinge zu kaufen bzw. zu besitzen. Aus sozialem Engagement heraus bedeutet es für mich einen festen Anteil meines Einkommens für Zwecke zu spenden, die ich für unterstützenswert halte. Dazu zählen unter anderem Umwelt- und Tierschutz, Kinder- und Bildungsförderung sowie die Notfall- und Katastrophenhilfe.
